Vereinsgeschichte


1975

Am 3. Januar 1975 wurde der Schützenverein "Mittelmosel" 1975 e.V. Zeltingen im Hotel "Moselblick" gegründet. Anwesend waren 22 Personen die diesen Verein gründen wollten. Dazu kamen die Herren B. Dörr und Kluxen von Schützenkreis bzw. Schützenbezirk. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung Heinz Althoff. Im gleichen Jahr konnte der Verein weitere zehn Mitglieder aufnehmen.

Bereits am 10. Januar wurde der erste Freundschaftswettkampf zwischen dem SKG Gonzerath und dem SVM Zeltingen ausgetragen. Er endete 862 zu 903 Ringen für Zeltingen. Es war das erste sportliche Auftreten des jungen Vereins.

Das wöchentliche Training fand auf der Kegelbahn im Hotel "Moselblick" statt.

Im März 1975 fuhren die ersten Teilnehmer zu den Kreismeisterschaften nach Trier. Am 30. März veranstaltete der SVM sein erstes Osterschießen mit großem Erfolg. Auch der aufgebaute Schießstand beim Waldfest des Musikvereins an der Schutzhütte wurde gut besucht.

Am 23. Juni wurde der erste Schritt für unser Schützenhaus gemacht. Der Verein stellte einen Antrag für die Anpachtung des Geländes für unser Schützenhaus. Bei der Vorstandsitzung am 30. Januar 1976 wurde ein einstimmiger Beschluss zum Bau eines Schützenhauses gefasst.

1976

Am 23. Januar wurde die Baugenehmigung für den "Neubau einer Schießanlage für Luftgewehrschießen und eines Aufenthaltsraumes für den Schützenverein Zeltingen" erteilt. Zusätzlich musste noch eine Erlaubnis nach §44 des Waffengesetztes bei der Kreisverwaltung beantragt werden.

1977-1984

Bau des Schießstands. Einweihung 1984



1987-1988

Erweiterung des Schützenhauses: 25m- 50m- und 100m-Stände sowie ein Umkleide- und ein Auswertraum sollten gebaut werden. Im Juli 1987 erteilte die Kreisverwaltung die Genehmigung.
Die Ausschreibung erfolgte im 1988, bereits einen Monat später wurde mit dem Erdaushub begonnen. Ca. 2550 Kubikmeter Erde wurden abgetragen und dann als natürlicher Schutzwall, links und rechts der Schießbahn, wieder aufgebracht. Die Mauer- und Betonarbeiten wurden von einer Baufirma übernommen. Dann kam die große Zeit der Eigenleistungen. Der Dachstuhl und fast alle weiteren Arbeiten wurden von Vereinsmitgliedern geleistet.

1989-1991

Richtfest wurde im Oktober 1989 gefeiert. Die Firma Johannsen lieferte im Dezember die fünf Scheibenzuganlagen für den 50 bzw. 100 m Schießstand und die Duell- und Präzisionsanlagen für den 25 m Pistolenstand.

Für die Mitglieder werden Uniformen angeschafft.

1991 wurde die Einweihung der Schützenhaus-Erweiterung gefeiert.









1996

Um den Schießstand für Meisterschaften in Schuß zu halten, wurde der Luftgewehrstand komplett überdacht. Diese Maßnahme erfolgte wie fast alles in Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder des SVM.

2000

25-jähriges Vereinsjubiläum