Zeltinger Schützenverein hat deutsche Meisterin!



Bei den deutschen Meisterschaften in München wurde Petra Schmerling deutsche Mannschaftsmeisterin in der Damenaltersklasse mit der Luftpistole. Das neu gegründete Frauenteam aus Pier (Ort in der Nähe von Düren) hat es auf Anhieb geschafft in München auf dem obersten Treppchen zu stehen. Astrid Au, Anne Marlen Ohler und Petra Schmerling(im Bild von links nach rechts) trafen sich im letzten Jahr als Einzelstarterinnen in München und waren sich schnell einig für dieses Jahr ein Team zu bilden. Der Erfolg gab ihnen recht.
Mit der Kleinkaliberpistole lief es nicht so besonders, gleich wohl Astrid Au mit 556 von 600 möglichen Ringen einen hervorragenden 3. Platz belegte. Da Anne und Petra etwas unter ihren Möglichkeiten blieben, reichte es mit der Mannschaft nur zu einem Mittelfeldplatz.
Drei Tage später mit der Luftpistole sollte dann alles besser werden. Nach durchwachsenem Beginn, lediglich Anne begann mit 93 und 91 Ringen (jeweils von 100 möglichen) sehr gut, während Petra(91, 88) und Astrid(90, 89) noch Startschwierigkeiten hatten. Anne hatte in den beiden letzten Serien mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen(90 und 87 Ringe), Astrid schoss sogar eine schlechte 86-er Serie, kämpfte aber bis zum Schluss und beendet den Wettkampf mit einer 91 er Serie. Petra hatte sich die “10 er” für die letzten beiden Serien aufgehoben. Trotz sehr unruhigem Publikum, ca. 300 Zuschauer sahen diesen Wettkampf, zeigte sie Nervenstärke und schloss den Wettkampf mit einer 95 er und 96 er Serie. Das der drittletzte Schuss in dieser Konkurrenz eine 8,9 war störte Petra weniger, da der Mannschaftstitel nicht zuletzt dank ihrer starken Schlussphase mit 13 Ringen Vorsprung auf ihre bayrischen Konkurrentinnen aus Burgau gewonnen wurde. Diese 8,9 spielte dann aber in der Einzelwertung noch eine entscheidende Rolle, denn genau diese 1/10 zu einer 9,0 hätte ihr die Silbermedaille gebracht. So wurde sie mit 370 Ringen sehr gute Vierte, was letztendlich immer noch eine hervorragende Platzierung war.
Für die kommenden Meisterschaften wollen diese “drei” weiterhin zusammen bleiben und den einen oder andren Titel sammeln. Der Schützenverein Zeltingen wünscht den Damen dazu viel Erfolg.